.

Die Holzbildhauerei KREUTZ, 

ein traditionelles Familienunternehmen in der dritten Generation

1945 wurde nach dem Krieg, die Firma vom Bildhauermeister Josef Kreutz in Gröbenzell gegründet. Der   damalige Firmensitz befand sich in der Olchingerstraße. Bis 1952 war Gröbenzell keine eigene Gemeinde und gehörte zu München. In dieser schweren Nachkriegszeit begann der Firmengründer Josef Kreutz mit der Herstellung von Weihnachtskrippen, Christusfiguren und Holzspielzeug für Kinder. Die bekannten KREUTZ Holzspielzeuge wurden bis in die späten 50er Jahre produziert. Seit  1947 / 1948 ist die Firma Kreutz auf dem Münchner Krippenmarkt, mit einem Stand vertreten.  Anfang der 50er Jahre entwickelte sich der Betrieb, mit mehreren Angestellten weiter und arbeitete in erster Linie für Oberammergauer Firmen. 1955 wurde das neue Firmengebäude, mit Wohnhaus in der Kreuzbreitlstraße 10 in Gröbenzell bezogen. Der Schwiegersohn von Josef Kreutz, Johannes Jaumann nahm 1963 betriebliche Veränderungen vor, er verkaufte seine Zimmerei in Launigen (Schwaben) und baute ein neues Werkstattgebäude in Gröbenzell. 

Der Betrieb entwickelte sich, zu einem der größten Anbieter von Holzfrästeilen und ein Einzelhandelsgeschäft wurde eröffnet. Ende der 60er Jahre wurde ein weiterer Geschäftszweig der Firma KREUTZ,  durch einen Import und Großhandel von italienischen Stilmöbeln gegründet. Diese KREUTZ Stilmöbel KG betand bis Ende der 80er Jahre. In den 80er Jahren wurde der Betrieb mit einen Restaurationsbereich für Bauernmöbel erweitert. 1978 verstarb der Firmengründer Josef Kreutz. 1982 kam der Enkelsohn des Firmengründers, Michael Jaumann in den elterlichen Betrieb, er absolvierte eine Lehre zum Holzbildhauer. 1996 wurde das Starnberger Traditionshaus alpenland - Cappius übernommen und 2005 ins Stammhaus nach Gröbenzell eingeliedert.


                

           Firmengründer Josef Kreutz   (Aufnahme von 1948)                                                    Enkelsohn Michael Jaumann  (Aufnahme von 1985)


                                                                                 unser "erster Prospekt" 1948 für die Geschäfte in Oberammergau und den Schwarzwald